Großflächiger Schimmelbefall

Schimmel Begutachtung

Im Herbst und Winter regiert der Schimmel. Es ist besonders auffällig das in kalten Monaten mehr Schimmel auftritt, als in wärmeren, das hat oftmals vielerlei Gründe, meist sind es bautechnische oder auch bauphysikalische Gründe. Für Sie als Bewohner sollte die Frage nach dem Warum jedoch erst mal zweitrangig sein, dafür beauftragen Sie einen Bausachverständigen / Baugutachter denn Schimmel darf nie unterschätzt werden, da es zahlreiche nachgewiesene giftige Schimmelarten gibt, von denen je nach Art und Auftreten mehr oder weniger starke Gesundheitsrisiken ausgehen.

Schimmelbefall im Wohnraum

Sobald Sie auch nur den Verdacht haben, das Sie Schimmel im Haus haben, muss unbedingt gehandelt werden. Der Schimmel ist in vielerlei Hinsicht gefährlich, zum einen natürlich für Sie als Bewohner, zum anderen jedoch auch für die Bausubstanz Ihres Gebäudes. Das zu beurteilen ist Aufgabe von einem Bausachverständigen / Baugutachter. Oftmals hört man das man Schimmel mit Essig einfach wegwischen kann oder gar falsches Nutzerverhalten der Fall ist, derartige pauschale Aussagen sind jedoch fehlerhaft und nicht zielführend. Der Baugutachter / Bausachverständige betrachtet jeden Fall individuell und filtert aus der Liste der ungünstigen Faktoren diese heraus, die zu der Beeinträchtigung führen.
Die Aufgabe von einem Bausachverständigen / Baugutachter ist es nun, mittels Proben die Ursache und die Art des Schimmels zu erkennen. Durch ein hierauf basierendes Gutachten, kann dieser nun Sanierungsmaßnahmen vorschlagen.

Eine telefonische Erstberatung ist bei uns stehts kostenlos! Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

info@ms-planung.de

Büroanschrift Darmstadt

Schulstraße 18, 64283 Darmstadt; Hessen

Büroanschrift
Frankfurt a.M.

Geranienweg 22, 60433 Frankfurt am Main; Hessen

NEUESTE MELDUNGEN UND INFORMATIONEN
19. September 2021
Kaufberatung beim Haus oder Wohnungskauf in Darmstadt

Sie benötigen Unterstützung beim Kauf Ihrer Wohnung oder beim Kauf von Ihrem Haus. Wir die Bausachverständigen unterstützen Sie gerne beim Kauf Ihrer Immobilie in Darmstadt und Umgebung bevor Sie die Katze im Sack kaufen.

06. August 2021
Qualitätssichernde Maßnahmen bei Ihrer neu zu bauenden Wohnung oder Haus in Darmstadt

Sie kommen nicht vom Fach und benötigen Baubegleitende Unterstützung beim Bau Ihrer Wohnung oder von Ihrem Haus und wollen dem Bauträger -extern- auf die Finger schauen lassen. Wir die Bausachverständigen unterstützen Sie gerne bei der Qualitätssicherung Ihrer Baumaßnahme in Darmstadt und Umgebung bevor ein Bauschaden entsteht. Durch unser regionales, Branchenübergreifendes Netzwerk sind wir in der Lage Ihnen auch durchschlagende Rechtsbeistände empfehlen zu können

08 Januar 2021
Bauschadensgutachten bei Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus in Darmstadt

Sie haben eine Wohnung oder ein Haus und es ist zu einem Bauschaden gekommen, z.B. durch Baumaßnahmen des Nachbarn oder eines Brandschadens oder Unfallschadens und benötigen nun Unterstützung hierbei. Wir finden die Ursachen und können Ihnen ebenso bei der Sanierung des Schadens helfend zur Seite stehen. Wir die Bausachverständigen unterstützen Sie gerne hierbei in Darmstadt und Umgebung. Sprechen Sie einfach mit uns!

12 Juli 2021
Feuchte-/ Schimmelbegutachtung beim Haus oder einer Wohnung in Darmstadt.

Sie haben Probleme mit Schimmel oder eine Eigentumswohnung in der Schimmel ist und benötigen Unterstützung bei der Ursachen Findung und Ursachen Behebung. Wir die Bausachverständigen unterstützen Sie gerne bei der Behebung der Ursache und Aufklärung des Bauschadens.

04 November 2018
Wußten Sie schon?
Seit Mitte des Jahres gilt die neue Hessische Bauordnung

Einiges ist geblieben, vieles jedoch deutlich komplizierter und Haftungsintensiver für Sie und Ihren Planer geworden! Die Bauämter ziehen sich immer weiter aus dem Verantwortungs-bereich zurück, umso wichtiger ist es, jemand an der Seite zu haben, der Sie berät und weiß worauf es ankommt. Vor allem das Thema Brandschutz wurde hierbei stark verschärft. Haben Sie hierzu Fragen, dann kommen Sie mit uns ins Gespräch.

07 November 2021
Baugewerbe: Bauschäden durch Bauboom mehr als verdoppelt

Wird mehr gebaut, entstehen mehr Bauschäden. Doch durch die hohe Auslastung und die fehlenden Fachkräfte steigt der Druck und damit auch die Anzahl der Mängel. So hat sich seit dem großen Anstieg der Baukonjunktur die Anzahl der Bauschäden mit nahezu 100 Prozent fast verdoppelt. Eine Baubegleitende Qualitätskontrolle kann rechtzeitig größere Bauschäden verhindern.

© Copyright 2023 Boris Merker. All Rights Reserved.