Lassen Sie sich professionell bei der Endabnahme von Haus oder Wohnung begleiten

Wir unterstützen Sie als zertifizierter Baugutachter /Bausachverständiger in Darmstadt, Frankfurt oder Umgebung

Was prüfen wir für Sie im Rahmen bei der Begleitung einer Endabnahme

• Einarbeitung: Wir schauen uns die Genehmigungsunterlagen, die Sonderwunschliste, die Baubeschreibung, den Kaufvertrag, den Wärmeschutznachweis und vieles mehr an. Hierbei gilt das Motto: "Je mehr Futter, desto besser"
  • Gebäudeabdichtung: Der wichtigste Punkt beim Gebäude überhaupt. Wenn Ihr Gebäude nasse Füße bekommt ist es zu spät. Sichtkontrolle von außen, so gut das möglich ist.
  • Elektrik: Sind die benötigten Sicherungen alle montiert, wurde genug Reserve gelassen und was wurde vertraglich geschuldet?
  • Fenster und Innentüren: Sind die Gläser in Ordnung oder gibt es dort Einschlüsse oder Macken und vieles mehr...
  • Boden und Wandbeläge: Ist die Verlegung in Ordnung? Gibt es nicht hinzunehmende Unebenheiten des Bodens? Hat die Wandoberfläche die geschuldete Qualität (Q2, Q3 oder sogar Q4)?
  • Badezimmer: Ist die Abdichtung offensichtlich erkennbar falsch ausgeführt? Abdichtungskonzept durch Inaugenscheinnahme überprüfen.
  • Wohnungseingangstür: Schließt die Tür korrekt und ist diese gemäß den Anforderungen an die HBO entsprechend ausgeführt? Gibt es Macken oder Fehlstellen?
  • Zusammenfassung: Je nachdem was geschuldet war, erhalten Sie eine schriftliche Zusammenfassung des Ortstermins mit entsprechender Fotodokumentation und Verortung der Mängel auf dem Grundriss. So ist für Sie wesentlich leichter nachvollziehbar, wo der Mangel vor Ort war. Die Bildnachweise stellen wir Ihnen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.
  • Tipp: Kommen Sie lieber vor der Endabnahme zu uns und unterziehen Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung einer Baubegleitenden Qualitätssicherung

Begleitung der Abnahme

Begleitung der Endabnahme bei Haus oder Wohnung in Darmstadt, Frankfurt oder Umgebung

Mit der Bauabnahme beginnt die sog. „Beweislastumkehr“ und die gesetzlich geregelte Gewährleistungsfrist (nach BGB 5 bzw. VOB 4 Jahre). Das bedeutet, dass ab dem Zeitpunkt der Abnahme der Eigentümer beweisen muß, dass er den Schaden nicht zu verantworten hat.

Es ist daher dringend anzuraten vor der Abnahme (und somit Bezug) der Immobilie die Baustelle fachmännisch prüfen zu lassen. Ihr Baugutachter / Bausachverständiger kann Ihnen in Darmstadt, Frankfurt oder der Umgebung behilflich sein. Allerspätestens jedoch bei der Abnahme sollten Sie sich von einem Baugutachter / Bausachverständigen begleiten zu lassen, da dieser doch ein geübteres Auge, den nötigen Sachverstand und den Blick für Mängel hat, die man dann in das Abnahmeprotokoll eintragen kann.

Eine telefonische Erstberatung ist bei uns stehts kostenlos! Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

info@ms-planung.de

Büroanschrift Darmstadt

Schulstraße 18, 64283 Darmstadt; Hessen

Büroanschrift
Frankfurt a.M.

Geranienweg 22, 60433 Frankfurt am Main; Hessen

NEUESTE MELDUNGEN UND INFORMATIONEN
19. September 2021
Kaufberatung beim Haus oder Wohnungskauf in Darmstadt

Sie benötigen Unterstützung beim Kauf Ihrer Wohnung oder beim Kauf von Ihrem Haus. Wir die Bausachverständigen unterstützen Sie gerne beim Kauf Ihrer Immobilie in Darmstadt und Umgebung bevor Sie die Katze im Sack kaufen.

06. August 2021
Qualitätssichernde Maßnahmen bei Ihrer neu zu bauenden Wohnung oder Haus in Darmstadt

Sie kommen nicht vom Fach und benötigen Baubegleitende Unterstützung beim Bau Ihrer Wohnung oder von Ihrem Haus und wollen dem Bauträger -extern- auf die Finger schauen lassen. Wir die Bausachverständigen unterstützen Sie gerne bei der Qualitätssicherung Ihrer Baumaßnahme in Darmstadt und Umgebung bevor ein Bauschaden entsteht. Durch unser regionales, Branchenübergreifendes Netzwerk sind wir in der Lage Ihnen auch durchschlagende Rechtsbeistände empfehlen zu können

08 Januar 2021
Bauschadensgutachten bei Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus in Darmstadt

Sie haben eine Wohnung oder ein Haus und es ist zu einem Bauschaden gekommen, z.B. durch Baumaßnahmen des Nachbarn oder eines Brandschadens oder Unfallschadens und benötigen nun Unterstützung hierbei. Wir finden die Ursachen und können Ihnen ebenso bei der Sanierung des Schadens helfend zur Seite stehen. Wir die Bausachverständigen unterstützen Sie gerne hierbei in Darmstadt und Umgebung. Sprechen Sie einfach mit uns!

12 Juli 2021
Feuchte-/ Schimmelbegutachtung beim Haus oder einer Wohnung in Darmstadt.

Sie haben Probleme mit Schimmel oder eine Eigentumswohnung in der Schimmel ist und benötigen Unterstützung bei der Ursachen Findung und Ursachen Behebung. Wir die Bausachverständigen unterstützen Sie gerne bei der Behebung der Ursache und Aufklärung des Bauschadens.

04 November 2018
Wußten Sie schon?
Seit Mitte des Jahres gilt die neue Hessische Bauordnung

Einiges ist geblieben, vieles jedoch deutlich komplizierter und Haftungsintensiver für Sie und Ihren Planer geworden! Die Bauämter ziehen sich immer weiter aus dem Verantwortungs-bereich zurück, umso wichtiger ist es, jemand an der Seite zu haben, der Sie berät und weiß worauf es ankommt. Vor allem das Thema Brandschutz wurde hierbei stark verschärft. Haben Sie hierzu Fragen, dann kommen Sie mit uns ins Gespräch.

07 November 2021
Baugewerbe: Bauschäden durch Bauboom mehr als verdoppelt

Wird mehr gebaut, entstehen mehr Bauschäden. Doch durch die hohe Auslastung und die fehlenden Fachkräfte steigt der Druck und damit auch die Anzahl der Mängel. So hat sich seit dem großen Anstieg der Baukonjunktur die Anzahl der Bauschäden mit nahezu 100 Prozent fast verdoppelt. Eine Baubegleitende Qualitätskontrolle kann rechtzeitig größere Bauschäden verhindern.

© Copyright 2023 Boris Merker. All Rights Reserved.